Blick in einen Behandlungsraum

Krebsvorsorge und -therapie

Die gynäkologische Onkologie ist ein Spezialgebiet der Gynäkologie, das sich mit allen Formen der  Krebserkrankung der Frau beschäftigt. Zu den gynäkologischen Krebserkrankungen gehören Erkrankungen der Brust,des Schambereichs, der Scheide, der Eierstöcke, Eileiter und der Gebärmutter. Wir behandeln betroffene Patientinnen umfassend, sensibel und auf ihr spezifisches Erkrankungsbild ausgerichtet. Hierfür ziehen wir neueste wissenschaftliche Erkenntnisse zu Rate und bringen diese bestmöglich in die Therapie ein.

Unsere Leistungen:

• Vorsorge und Krebsfrüherkennung
  • Zellabstrich (PAP)
  • Lupenbetrachtung der Zelloberfläche (Kolposkopie)
  • Tastbefund des inneren Genitales und Abtasten der Brust
  • Ergänzend  IGEL  US der inneren Organe und /oder der Brust

Ambulante Chemo- und Hormontherapie des Mammakarzinoms

Die Behandlung von bösartigen Brusterkrankungen hat in den letzten Jahren beständig Fortschritte gemacht. Durch neuartige Therapien, insbesondere der zielgerichteten Therapien, konnten die Heilungsraten weiter angehoben und die Überlebenszeiten selbst bei fortgeschrittenen Brustkrebserkrankungen verlängert und die Lebensqualität deutlich verbessert werden.

Auch können wir Ihnen die Teilnahme an vielen großen multinationalen Therapiestudien in unserem Studienzentrum in Berlin anbieten. Neben Operation und Bestrahlung stehen uns heute spezielle, gegen die Erkrankung gerichtete Verfahren zur Verfügung, die den Zielen: HEILEN, BEWAHREN und  LINDERN dienen.

Wir bieten Ihnen eine wohnortnahe onkologische und sozialmedizinische Versorgung nach den aktuellen medizinischen Standards. Wir als onkologisch verantwortliches Team gewährleisten die bestmöglichste Umsetzung Ihrer Behandlung bei höchster Qualität.

Zur Planung einer zielgerichteten, individuell auf jede Patientin abgestimmte Therapie arbeiten wir eng mit mehreren zertifizierten Brustzentren in Berlin zusammen, diese sind im Einzelnen:

Brustzentrum der Charité, Campus Mitte

Brustzentrum am Waldkrankenhaus Berlin-Zehlendorf

Brustzentrum am St. Gertrauden-Krankenhaus

Brustzentrum am Vivantes Klinikum Am Urban

Unsere onkologisch tätigen Ärzte Herr Gerd Graffunder, Frau Perlova-Griff und Frau Dr. med. Bettina Schein sind Mitglieder der Interdisziplinären Tumorkonferenz dieser Zentren. Hier finden sich weitere Experten aus verschiedenen medizinischen Fachbereichen zusammen, um gemeinsam das  für Sie optimalste Behandlungskonzept  festzulegen.

Frau Dr. Bettina Schein ist darüber hinaus als Mammaoperateurin in einem zertifizierten Brustzentrum spezialisiert auf alle Verfahren im Rahmen der operativen Behandlung des Mammakarzinom. Die operativen Eingriffe führt sie im zertifizierten Brustzentrum des Vivantes-Klinikum am Urban durch.

Folgende diagnostische und therapeutische Maßnahmen bieten wir in unserer Praxis an:

1. Ultraschalluntersuchungen der Brust mit hochauflösendem Ultraschall
  2. Ultraschalluntersuchungen der Beckenorgane
  3. Hochgeschwindigkeitsbiopsien der Brustdrüse zur Diagnosesicherung
  4. OP- Planung durch Zusammenarbeit mit den Brustzentren
  5. Vorstellung Ihrer Erkrankung auf unserer interdisziplinären Tumorkonferenz
  6. Alle Therapieregime im Rahmen der adjuvanten Chemotherapie
  7. Moderne Antikörpertherapien
  8. Endokrine Therapien
  9. Schmerztherapie in Zusammenarbeit mit erfahrenen Schmerztherapeuten
  10. Teilnahme an Therapiestudien mit innovativen Medikamenten
  11. Nachsorge nach einer gynäkologischen Tumorerkrankung